Ersatzteilsuche und Montage
Warum gibt es so viele Rücksendungen?
Einer der Gründe, weshalb es zu derartig vielen Retourensendungen und Rücksendungen kommt ist die Tatsache, dass diese Möglichkeit oft kostenlos gegeben ist. Kostenbeteiligungen oder Gebühren werden nur sehr selten von einem online Händler eingefordert. Etwas anders sieht es außerhalb der Europäischen Union aus. Genauso ist auch die meist sehr großzügige Rückgabefrist ein Grund dafür, dass es derartig viele klimaschädliche Rücksendungen gibt. Durchschnittlich gewähren die Händler in Deutschland nämlich relativ viel Zeit, damit ein Artikel zurückgeschickt werden kann. Auch die Bestellung auf Rechnung ist häufig verbreitet. Das wiederum macht eine Rücksendung einfacher, als im Vergleich zu einer Vorauszahlung, einer Abbuchung oder einer Zustellung per Nachnahme.
Nicht nur Kleidung und Schuhe sind betroffen
Eventuell haben auch Sie den Eindruck, dass es sich bei den meisten Retourensendungen, die das Klima schädigen um Kleidung oder Schuhe handelt. Der Großteil mag davon betroffen sein, aber viele andere Waren tragen ebenfalls einen Teil dazu bei. Stellen Sie sich vor, wie viele Kosten für die Bearbeitung und den Transport dabei entstehen. Was den Transport betrifft, so schlägt sich dieser direkt negativ auf das Klima nieder. Stellen Sie sich vor, wie viele zurückgeschickte Artikel sogar direkt im Müll landen. Die meisten zurückgeschickten Waren werden nämlich nicht als B-Ware angeboten, denn das ist umständlich. Bevor es aber überhaupt nötig ist, so viele Retourenartikel zu verwerten, kann sich der Kunde Gedanken über eine bessere Herangehensweise machen. Müssen Rücksendungen wirklich sein?
Der ökologische Fußabdruck
Bei jeder einzelnen Rücksendung entsteht ein negativ beeinflusster ökologischer Fußabdruck. Deshalb empfehlen wir unseren Kunden genau zu überlegen, ob eine Bestellung sinnvoll ist, bzw. ob der Artikel auch zu 100 % passt. Vielen Kunden ist nämlich gar nicht bis bewusst, dass die Rücknahme von Waren grundsätzlich zum Verbraucherschutz gehört. Deshalb ist die Rücknahme generell ein stark eingespielter Prozess im Versandhandel und Onlinehandel geworden. Wie also lassen sich derartige Rücksendungen vermeiden? Auch Kunden sind mit ihrem Retourenverhalten angehalten, genau zu überlegen, bevor sie online bestellen.
Tipps, um Retourwaren und Rücksendungen zu vermeiden und dadurch das Klima zu schützen:
• wenden Sie sich vor der Bestellung an den Hersteller, um genau nachzufragen
• beratschlagen Sie sich vor der Onlinebestellung mit einem Meister
• vergleichen Sie die Artikelnummer
• überlegen und planen Sie ganz genau, bevor Sie auf den Button für „bestellen“ klicken
Kommt es in naher Zukunft zu keinem Umdenken, werden solche Rücksendungen zukünftig entweder gesetzlich verboten oder mit immens hohen Kosten behaftet sein.
Leider kommt es ab und zu dazu, dass Heimwerker schadhafte Ware verlegen oder montieren. Hier ist zu beachten, dass offensichtlich schadhafte, aber trotzdem verlegte oder montierte Ware generell von der gesetzlichen Gewährleistung ausgeschlossen ist. Daher gilt hier der Grundsatz: Ware offensichtilich schadhaft? NICHT montieren oder verlegen! Umgehend den Händler kontaktieren und die Ware reklamieren.
Welches ist das richtige Ersatzteil?
Viele Ersatzteile lassen sich anhand von Artikel- oder Bestellnummern eindeutig zuordnen. Machmal ist das aber nicht ausreichend und es kommen aufgrund verschiedener Umstände mehrere Ausführungen in Frage. Bitte prüfen Sie daher vor dem Einbau genau, ob Sie tatsächlich das gewünschte Teil erhalten haben.
Wie vermeide ich Fehler bei der Bestellung?
Der einfachste Weg, einen Fehler bei der Bestellung zu vermeiden, ist ein kurzer Anruf bei uns – Tel. 04621 48 54 77 oder per Email: info@glo24.de
Wir finden – gegebenenfalls auch durch Rücksprache mit dem Hersteller – heraus, welches Teil genau Sie benötigen.
Am eindeutigsten ist natürlich die Nennung der Artikel-Nummer des Bauteils, die häufig auf dem Teil selbst oder in den Artikel-Papieren wie z.B. Gebrauchsanweisung oder Montageanleitungen zu finden sind. Halten Sie diese für das Telefonat bereit – so sind Fehllieferungen fast immer zu vermeiden.
Prüfung vor dem Einbau
Wichtig ist, dass Sie oder ein Fach-Monteur das gelieferte Teil vor dem Einbau auf seine Richtigkeit prüfen. In einigen Fällen ist es möglich, dass das Ersatzteil nicht zum vorhandenen Artikel passt, obwohl es gemäss Zuordnung durch Katalog oder Preisliste so scheint. Vergleichen Sie also bitte vor Verwendung sehr genau das neue mit dem zu ersetzenden Teil. Im Zweifelsfall rufen Sie bitte noch einmal an.
Umtausch oder Rückgabe
Bitte beachten Sie, dass ein Umtausch oder eine Rückgabe eines nicht passenden Ersatzteils nur erfolgen kann, wenn es sich noch im Originalzustand befindet; d.h. dass das Teil weder eingebaut war, noch ein Einbau-Versuch vorgenommen wurde.
Haftungsausschluss
Beachten Sie bitte auch, dass für eventuelle Schäden, die durch den Einbau eines nicht kompatiblen Ersatzteils entstehen, der Monteur haftet – nicht der Verkäufer des Ersatzteils.
Haben Sie noch Fragen?
Schreiben Sie uns eine E-Mail oder rufen Sie uns an. Gerne informieren wir Sie.
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